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Girls‘Day und Boys‘Day

2.4.2019 |

20190328 Girls DayMädchen können Technik, Jungs können Pflege

29.03.2019 | THD-Pressestelle - Klischeefrei Berufsbilder erkunden und sich abseits von gängigen Rollenbildern erproben – das ist das Ziel der bundesweiten Aktionstage Girls‘Day und Boys‘Day 2019. Mehr als 130 Schülerinnen besuchten dazu am 28. März die Technische Hochschule Deggendorf (THD) und erlebten Technik zum Mitmachen und Anfassen. Am parallel stattfindenden Boys‘Day in der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften hatten Jungen die Möglichkeit, sich über die spannenden Berufsperspektiven im Bereich Pflege und Gesundheit zu informieren.

Tanja Zellner weiß, wie wichtig es ist, dass SchülerInnen ohne Vorurteile neue Rollen ausprobieren können. Die Mitorganisatorin hat selbst Technische Physik studiert „Wir möchten den Schülerinnen vermitteln, wie spannend, interessant und vielseitig ein MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)-Beruf ist und dass Frauen in technischen Berufen genauso gut zurechtkommen wie Männer. Das Geschlecht darf bei der Ausbildungsorientierung und Berufswahl einfach keine Rolle spielen. Es ist Zeit, sich von veralteten Vorstellungen zu lösen“, argumentiert Zellner. Gemeinsam mit Ellen Arends, Dozentin an der Fakultät für Maschinenbau und Frauenbeauftragte an der THD, begrüßte sie die Schülerinnen am Campus der Hochschule. Dort erwartete die Mädchen ein attraktives und umfangreiches Programm der Fakultäten, das vom Team der MINT-Förderung im Institut für Karriere, Internationales und Sprachen (KIS) organisiert wurde. Gleichzeitig konnten die Jungs am Boys‘Day in den Räumlichkeiten der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften (AGW) in der Land-Au Perspektiven im Gesundheits- und Pflegebereich kennen lernen. Das Programm für den Boys‘Day stellte die Fakultät AGW zusammen.

Aktionstage wie Girls‘Day und Boys‘Day helfen jungen Menschen bundesweit, neue Karriere-Richtungen zu erproben und den eigenen Weg abseits von Klischees zu finden. Sie ermöglichen eine frühe und praxisnahe Berufsorientierung. Die Veranstalter der THD sind zufrieden, dass mit dem vielfältigen Programm wieder so vielen Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven aufgezeigt werden konnten.

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) verfügt mit der MINT-Förderung über ein eigenes Ressort, das die naturwissenschaftlichen Berufe und Studienmöglichkeiten bewerben und speziell Mädchen für diese Bereiche sensibilisieren möchte. Mit Angeboten für Schülerinnen und Schüler in den Altersgruppen von 8 bis 18, Fortbildungen für Lehrkräfte und Elternabenden ist das Ressort zentrale Anlaufstelle für Schulen in Sachen MINT an der THD und in der Region. Angeboten werden Veranstaltungen und Aktionen wie die Kinderuni, Bionik-Schulbesuche, TastING, Technik-Schulbesuche an der THD, Ferienprogramme, Mädchen für Technik-Camp, Forscherinnen-Camp, Girls‘Day oder die Girls‘Day Akademie. Zahlreiche dieser Projekte und Aktivitäten des KIS, zu dem auch die Zentrale Studienberatung als kompetente Anlaufstelle gehört, werden durch die Bayerischen Staatsministerien für Wissenschaft und Kunst sowie Unterricht und Kultus gefördert. Mehr Informationen zu den Angeboten der MINT-Förderung und der Zentralen Studienberatung online unter www.th-deg.de/mint und www.th-deg.de/zsb.

Bild (THD): Tanja Zellner (links) und Ellen Arends begrüßten über 130 Schülerinnen zum Girls’Day an der THD