"This site requires JavaScript to work correctly"

Workshop vom Weltmarkführer

23.4.2019 |

20190423 Workshop Arri SchanzeMedientechnik Studierende lernen Beleuchtungstechnik und Lichtgestaltung

23.04.2019 | Fakultät EMI - Bereits das dritte Jahr in Folge bot die Firma ARRI einen Workshop für Medientechnik-Studierende an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) an. ARRI ist Weltmarktführer im Bereich Kinofilmausrüstung. Dennis Jackstien ist bei der Münchner Firma tätig und verbrachte einen Tag mit Deggendorfer Medientechnik-Studenten.

Er brachte den Studierenden die Themen Beleuchtungstechnik und Lichtgestaltung am Filmset nahe. Vormittags führte er in die theoretischen Grundlagen des Lichts und die Verwendung der verschiedenen Scheinwerfertypen ein. Hauptaugenmerk lag dabei auf LED-Sets, die inzwischen per App programmiert und gesteuert werden. Beim praktischen Teil des Workshops legten die Medientechniker am Nachmittag selbst Hand an. Mit unterschiedlichen Scheinwerfertypen übten sie, verschiedene Sets auszuleuchten. Dozent Dennis Jackstien gab den Studierenden natürlich viele praktische Tipps mit, so dass die Veranstaltung wieder sehr gut bei den Studierenden angekommen ist.

Bild (THD): Learning by doing im Medienatelier.